Das sind die 5 schönsten Strände Korfus!

Die Top 5 Strände auf Korfu für deinen perfekten Strandurlaub

Posted by

·

, ,

Die Traumstrände der griechischen Sonneninsel Korfu laden in den Sommermonaten, bzw. von Mai bis Oktober, bei sommerlichen Temperaturen zum Baden ein. Wir haben die Strände Korfus besucht und unsere Top 5 Lieblingsstrände für dich zusammengestellt:

1. Marathias Beach – Pure Erholung am weitläufigen Sandstrand

Der ca. 1,7 km lange Marathias Beach liegt in einer weiten Bucht am Ende des gleichnamigen Ortes Marathias.

Parkplätze für Mietwagen und Mopeds gibt es entlang der Straße kurz vor den beiden Tavernen „Fisheye“ und „Perfect Ten Taverna“. Den Strand erreicht man zu Fuß, dort gibt es Liegestühle und Sonnenschirme sowie viele freie Flächen entlang der Bucht. Wir haben uns für einen ruhigen Platz auf der rechten Seite der Bucht entschieden.

Der Sand ist um die Mittagszeit sehr heiß, also Schuhe nicht vergessen 🙂 Eine tolle Abkühlung bietet das Meer mit einem flachen Einstieg und reinem Sand. Felsen oder Steine sind im Meer so gut wie nicht zu finden. Abends kann man am Marathias Beach den wunderschönen Sonnenuntergang beobachten.

2. Glyfada Beach – Traumstrand mit glasklarem Wasser

Glyfada Beach ist über den gleichnamigen Ort Glifada zu erreichen. Eine Serpentinenstraße führt in den Ort und zu ausreichend Parkplätzen.

Am Strand gibt es einen Beachclub und viele Liegestühle mit Sonnenschirmen. Wir suchten uns ein ruhigeres Plätzchen und gingen die Bucht nach links entlang, wo der Strand breiter wurde und uns ein schönes Plätzchen im Sand bot.

Auch hier ist das Meer flach und man watet ein paar Meter, bis man nicht mehr stehen kann, das Wasser ist absolut erfrischend, sauber und glasklar. Beeindruckend war auch der Blick auf die malerische Bucht links im Hintergrund. Dieser Strand ist echt beeindruckend!

3. Agios Stefanos Beach – Sandstrand zum Plantschen, perfekt für Familien

Agios Stefanos Beach, der am gleichnamigen Ort mündet ist weitläufig und mit Auto, sowie Moped gut zu erreichen.

Wir gingen mit Decke und Sonnenschirm an den Liegestühlen und Sonnenschirmen vorbei und suchten uns ein ruhiges Plätzchen auf der rechten Seite der Bucht. Das Meer ist sehr flach. Die Wassertemperatur ist angenehm und im Vergleich zu anderen Stränden auf Korfu eher warm. Die Badebedingungen sind ideal zum Planschen für Jung und Alt.

Ein Strandspaziergang lädt zu den Felsen am rechten Ende des Strandes ein. Dort, wo die Felsen auf das Meer treffen, lösen sich Gesteinsschichten und geben lehmartige Ablagerungen frei. Diese kann man als Lotion auf die Haut auftragen. Deshalb ist das Meer manchmal etwas trüb. Der Sonnenuntergang in der Bucht hat uns besonders gut gefallen.

4. Katevasidi Beach – Natur und Ruhe pur

Katevasidi Beach ist von der Hauptstraße, an der man parken kann, in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Mit dem Moped kann man die Schlaglöcher auf dem Fußweg umgehen und bis zum Strand fahren.

Wir liefen ein Stück und suchten uns dann ein ruhiges Plätzchen am Strand. An diesem Tag, Mitte August, war am Strand nicht viel los. Wir genossen die Ruhe in der Bucht. Der Strand ist von kantigen und steilen weißen Felsen umgeben. Bei der Platzwahl sollte man auf rollende Steine achten.

Das Wasser ist sehr kühl und erfrischend und durch den Kalk leicht trüb. Auch hier haben wir den Sonnenuntergang sehr genossen.

5. Rovinia Beach – Der türkisteste Strand Korfus

Rovinia Beach liegt in einer malerischen kleinen Bucht, die von einigen steinigen Felsen umgeben ist. Der Kiesstrand mündet in kristallklares, türkisfarbenes Wasser und fällt steil ins Meer ab.

Parken kann man oberhalb der Bucht (4 € pro Tag) oder kostenlos im Dorf Liapades. Der Weg zum Strand führt über bewaldete Stufen die Klippen hinunter. Nimm genügend Getränke mit, damit du nicht zum Auto oder ins Dorf zurücklaufen musst. Dein Sonnenschirm könnte auf dem steinigen Kies nicht halten. Geh deshalb lieber etwas früher oder später an den Strand, um die starke Hitze und Sonneneinstrahlung ohne Sonnenschirm zu vermeiden. Wenn du das berücksichtigst, kannst du deine Zeit an diesem wunderschönen türkisfarbenen Strand genießen.

Unser Fazit: Korfu bietet mit seinen wunderschönen Stränden für jeden Geschmack etwas.
Für einen Strandurlaub auf Korfu empfehlen wir einen Sonnenschirm (ab 9,95 € im Supermarkt erhältlich) und eine Stranddecke. Um die Mittagszeit kann der Sand sehr heiß werden, daher sind Badeschuhe/Flip Flops empfehlenswert.

Der nördliche Teil Korfus ist sehr beliebt und teilweise überfüllter als der südliche Teil, daher empfehlen wir dir unbedingt die beiden südlichsten unserer Top 5 Lieblingsstrände auf Korfu zu besuchen – Marathias Beach und Glyfada Beach.

Marathias Beach – Pure Erholung am weitläufigen Sandstrand

Weitere Lese-Empfehlungen für dich:

Kommentar verfassen

Avatar von Julia

Julia von Wonders and Waves

Willkommen bei Wonders and Waves - Wir geben dir Tipps zu sehenswerten, sicheren und budgetfreundlichen Reisezielen weltweit!

Entdecke mehr von Wonders and Waves

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen