9 Kostenlose Aktivitäten in Costa Rica, die sich lohnen

Posted by

·

Costa Rica ist nicht nur für seine atemberaubende Natur und vielfältige Tierwelt bekannt, sondern auch für zahlreiche Aktivitäten, die du mit mehr oder weniger großen Ausgaben erleben kannst. Wir haben 9 großartige, kostenlose Aktivitäten für dich zusammengestellt, die du bei deinem nächsten Besuch unbedingt ausprobieren solltest.

1. Strandtage und Sonnenauf-/-untergänge

Costa Rica bietet eine Vielzahl wunderschöner Strände entlang der Pazifik- und Karibikküste, die du kostenlos genießen kannst. Besonders zu empfehlen sind die Karibikstrände bei Puerto Viejo, wie Playa Punta Uva und Playa Cocles. Du kannst surfen, schnorcheln oder in deiner Hängematte entspannen. Die Sonnenauf- und -untergänge sind besonders beeindruckend. An vielen Stränden, wie z. B. in Manuel Antonio oder Playa Conchal, kannst du den Tag mit einem spektakulären Farbenspiel am Himmel ausklingen lassen – und das völlig kostenlos.

2. Nationalparks entdecken

Costa Rica ist berühmt für seine Nationalparks, die reich an Flora und Fauna sind. Auch wenn der Eintritt zu den meisten Nationalparks kostenpflichtig ist, gibt es immer wieder Aktionen, an denen der Eintritt kostenlos ist, zum Beispiel am Tag des Nationalparks am 24. August.

Lesetipp: Nationalparks Costa Rica: Dein Guide zu Tipps und Eintrittspreisen

3. Wandern in Costa Ricas Natur

Costa Rica ist ein Wanderparadies mit vielen wunderschönen Wanderwegen. Besonders empfehlenswert sind Wanderungen durch die Bajos del Toro oder den Catarata de Llanos de Cortez. Wunderschöne Ausblicke und beeindruckende Natur warten auf dich.

4. Märkte erleben

Die Märkte in Costa Rica sind voller lokaler Kultur. Der Besuch eines Marktes wie des Mercado Central in San José ist kostenlos und bietet dir die Möglichkeit lokale Spezialitäten zu entdecken. Ein weiteres Highlight ist der Mercado de la Feria in Heredia.

Lesetipp: Ein perfekter Tag in San José, Costa Rica

5. Wasserfälle erkunden

Costa Rica hat viele spektakuläre Wasserfälle, von denen einige kostenlos zugänglich sind. Der Catarata Llanos de Cortez, etwa eine Stunde von Bagaces entfernt, ist ein beeindruckender Wasserfall, der in einen natürlichen Pool mündet, in dem du schwimmen kannst. Ein weitere kostenloser und weniger besuchter Wasserfall ist der Catarata del Toro, der sich in der Nähe des Volcán Poás befindet. Er ist von üppigem Dschungel umgeben und bietet einen fantastischen Blick auf den Vulkan Poás.

Lesetipp: Die 7 schönsten Wasserfälle in Costa Rica

6. Vulkane genießen

In Costa Rica kannst du die majestätische Kulisse verschiedener aktiver und inaktiver Vulkane genießen. Besonders beeindruckende Ausblicke bieten sich von La Fortuna auf den Vulkan Arenal.

Lesetipp: La Fortuna und Umgebung in Costa Rica entdecken

7. Heiße Quellen zur Entspannung

Costa Rica ist bekannt für seine heißen Quellen, die durch vulkanische Aktivitäten entstanden sind. Rund um La Fortuna kosten viele private Thermalbäder Eintritt. Es gibt allerdings auch kostenlose heiße Quellen, z. B. El Choyin. Diese natürlichen Pools bieten eine entspannende Möglichkeit, den Tag ausklingen zu lassen.

8. Schildkröten beobachten

Während viele Touren zur Schildkrötenbeobachtung kostenpflichtig sind, gibt es bestimmte Strände, wie Ostional oder Tortuguero, an denen du die Eiablage und das Schlüpfen der Schildkröten kostenlos beobachten kannst. Der beste Zeitpunkt für die Beobachtung der Ablage ist zwischen Mai und Oktober. Jeweils sechs bis acht Wochen später schlüpfen die Schildkröten.

9. Einheimische Festivals

Im August finden in Costa Rica die Fiestas de la Virgen de los Ángeles statt. Die Virgen de los Ángeles ist eine Statue der Jungfrau Maria, die im 17. Jahrhundert in Costa Rica gefunden wurde. Laut der Legende soll die Statue von einer jungen Frau im Jahr 1635 auf einem Hügel in der Nähe von Cartago entdeckt worden sein, nachdem sie mehrmals an unterschiedlichen Orten erschienen war. Die Statue wird seither als Symbol des Schutzes und der Hoffnung verehrt. Am 15. September wird der Unabhängigkeitstag gefeiert. Dazu finden in vielen Städten und Dörfern Paraden statt.

Unser Fazit: Costa Rica mag auf den ersten Blick teuer sein, doch mit diesen zahlreichen Aktivitäten und Tipps, kannst du deine Reise auch ohne Kostenaufwand genießen.

Weitere Lese-Empfehlungen für dich:

Kommentar verfassen

Avatar von Julia

Julia von Wonders and Waves

Willkommen bei Wonders and Waves - Wir geben dir Tipps zu sehenswerten, sicheren und budgetfreundlichen Reisezielen weltweit!

Entdecke mehr von Wonders and Waves

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen