Dein Warenkorb ist gerade leer!
Safari, Strand & Städte – Aktuelle Südafrika-Highlights entdecken

Athen, die Stadt der antiken Wunder, bietet auch bei extremen Temperaturen viele Möglichkeiten, der Hitze zu entfliehen und den Aufenthalt zu genießen. Mit der richtigen Planung kannst du die Schönheit der griechischen Hauptstadt auch bei 35 Grad und mehr genießen, ohne unter der Sonne zu leiden. Hier sind einige Tipps und Aktivitäten, die dir bei der Planung deines Städtetrips in der Sommerhitze Athens helfen.
Eine der ersten Maßnahmen bei großer Hitze ist es, schattige Plätze aufzusuchen. Athen bietet einige schöne Grünflächen und Parks, in denen man der Mittagshitze entfliehen kann. Der Nationalgarten gleich hinter dem Syntagma-Platz ist ein gutes Beispiel. Der große, schattige Park bietet nicht nur Ruhe, sondern auch zahlreiche Bänke und Spazierwege, die zum Verweilen einladen. Ein weiterer Tipp ist der Philopappos-Hügel, der neben Schatten auch einen atemberaubenden Blick auf die Akropolis bietet. Hier kann man sich unter Bäumen, auf Felsen und Bänken entspannen und gleichzeitig die majestätische Aussicht auf die Stadt genießen. Es lohnt sich, den Sonnenuntergang vom Philopappos-Hügel aus zu beobachten.
Wenn die Temperaturen in die Höhe klettern, gibt es nichts Erfrischenderes als ein kühles Eis, einen eisgekühlten Drink oder eine Açaí Bowl. Athen ist bekannt für seine vielfältige und qualitativ hochwertige Gastronomie und die Stadt bietet eine Vielzahl an Eisdielen und Cafés, die sich auf handgemachtes Eis spezialisiert haben.
Hausgemachtes Wassereis am Stiel und cremiges Eis im Becher oder in der Waffel gibt es bei Mona Lisa in der Adrianou Street. Sehr lecker ist auch die erfrischende Açaí Bowl bei Oakberry Açaí in der Nähe des Monastiraki Platzes. In Plaka haben wir beim Frozen Yoghurt Shop Coco’s Halt gemacht. Hier kann man sein Eis mit Toppings verzieren. Lecker!
Die zahlreichen Tavernen, Cafés und Restaurants bieten klimatisierte Innenräume und schattige Sitzplätze im Freien, oft mit zusätzlichem Erfrischungsnebel, sowie erfrischende Speisen und Getränke für zwischendurch. Ein griechischer Salat, eine kalte Wassermelone oder ein Frappé, der klassische griechische Eiskaffee, können eine wahre Wohltat sein. Auch ein Einkaufsbummel in klimatisierten Einkaufszentren wie dem „Attica“ kann eine willkommene Abwechslung sein. Es bietet eine große Auswahl an Geschäften, Restaurants und Cafés, ideal für eine Pause zwischendurch. Auch die Geschäfte in der Ermoustraße sind gekühlt und laden zum Einkaufen und Verweilen in der Nachmittagssonne ein.
Athen ist reich an kulturellen Schätzen und viele Museen bieten eine willkommene Zuflucht vor der Hitze. Sei es in den klimatisierten Räumen des Akropolismuseums oder im Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst. Die antiken Meisterwerke und beeindruckenden Sammlungen lassen sich auch an einem Sommertag gut besichtigen. Für eine kulturelle Entdeckungsreise empfiehlt sich auch das Benaki-Museum. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung griechischer Kunst und Geschichte und bietet zudem eine schöne Terrasse mit Café zum Entspannen.
Unser Fazit: Athen bei 35+ Grad zu erleben, erfordert eine gute Planung und die Wahl der richtigen Aktivitäten. Schattenplätze, erfrischendes Eis, entspannte Stunden in Cafés und Tavernen, Shopping in klimatisierten Einkaufszentren und Museumsbesuche sind hervorragende Möglichkeiten, die Stadt auch bei großer Hitze zu genießen. Mit diesen Tipps steht einem entspannten und erlebnisreichen Aufenthalt in der griechischen Hauptstadt nichts mehr im Wege.
Willkommen bei Wonders and Waves - Wir geben dir Tipps zu sehenswerten, sicheren und budgetfreundlichen Reisezielen weltweit!
Kommentar verfassen